Homöopathie

 

Homöopathie ist eine Behandlungsmethode die seit mehr als 200 Jahren erforscht und weiterentwickelt wird. Die Grundlagen, die bis heute gültig sind, wurden vom Arzt und “Universalgelehrten” Hahnemann (1755-1843) formuliert.

 

Homöopathie bedeutet “Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden”. D.h. eine Krankheit wird mit einer homöopathischen Substanz behandelt, welche, am gesunden Menschen verabreicht, ähnliche Symptome hervorruft wie diese Krankheit.

 

Im Selbstversuch nahm Hahnemann, ohne krank zu sein, das Malariamittel Chinarinde, worauf er malariatypische Fieberschübe bekam. Daraufhin erforschte er systematisch die Anwendbarkeit verschiedener Arzneimittel im homöopathischen Sinn und schuf so die Grundlagen einer Medizin, die sanft und dauerhaft heilen kann. Auf Grund der Behandlungserfolge verbreitete sich die Homöopathie seither in fast allen Ländern der Welt.